Doris Kummer, Künstlerin
Doris Kummer, Künstlerin

Artist Statement

Doris Kummer, Künstlerin
Doris Kummer, Künstlerin
Doris Kummer, Künstlerin
Doris Kummer, Künstlerin

Individuell und sich selbst treu zu bleiben, sich nicht verbiegen lassen, eigene Gedanken, Träume und Wünsche zu haben, bedeutet für mich eigenständig zu sein. Verschiedene Betrachtungswinkel einnehmen zu können, sich in die Situation des Gegenübers hinein zu fühlen, um dieses besser zu verstehen, sind Fähigkeiten, die für Einfühlsamkeit stehen. Freude, Glück und Heiterkeit widerspiegeln sich in Lebensfreude. Wenn jeder Mensch seine eigenen Träume lebt und mit verschiedenen Blickwinkel seine Mitmenschen betrachtet, erhält er die Möglichkeit sein eigenes Denken und Handeln zu reflektieren und sich von einer freudigeren Lebensweise inspirieren zu lassen.

All diese Werte sind für mich sehr wichtig und ich möchte die Betrachter meiner Kunst dazu animieren sich mit meiner Betrachtungsweise auseinanderzusetzen.

Ich liebe die Natur mit ihren Farben, Strukturen und kleinen Details, welche mich inspirieren und sich in meiner Malerei widerspiegeln. Ich nehme mir beim Malen die Freiheit, ein Haus oder ein Tier so darzustellen, wie es in meiner Traumwelt vorkommt.

Meine Darstellungsart soll den Betrachter visuell herausfordern und ermutigen, sich auf Neues einzulassen. So kann er immer wieder neues in meinen Bildern entdecken. Meine Werke erzählen Geschichten. Der Betrachter kann sich seine eigene Geschichte ausdenken. Mit meiner Leidenschaft für Farben möchte ich auf die Leichtigkeit des Seins hinweisen.

Meine Seele jubelt beim Malen. Was bringt deine zum Jubeln?
Lasst uns gemeinsam die vielfältigen Lebenswege erkunden“

Mit meiner Kunst setze ich mich für gegenseitigen Respekt und Toleranz für Mensch und Umwelt ein.